Finanzen & Spenden

Ohne freiwillige Spenden würde die efg Thun nicht existieren. Danke an alle, die ihre Gaben, ihre Zeit und ihr Geld mit anderen teilen!

Ein Wort zu unseren Finanzen

Freiheit und Freiwilligkeit sind ehrenvolle Werte, die wir alle schätzen.

In unserer Gemeindetradition und Gemeindekultur waren und sind die Finanzen kein grosses Thema. Niemand bereichert sich hier an den Mitgliedern und niemand soll sich bei uns finanziell unter Druck fühlen. Natürlich ist aber klar, dass unsere Gemeinschaft nicht einfach wundersam ohne Geldmittel funktioniert. Gemeindebau ist ohne die dazu nötigen finanziellen Ressourcen nicht möglich!

Als Freikirche erhält die efg Thun keine Steuergelder noch Zuwendungen von Dritten, sondern finanziert ihren Betrieb über freiwillige Spenden und – als Hauptaktionärin der Burgsaal Thun AG – mit der Vermietung des Burgsaals an die Allgemeinheit.

In der efg Thun wird niemand zu einem festen Mitgliederbeitrag verpflichtet. Doch es ist klar: Der Gemeindehaushalt geht alle Mitglieder der efg Thun etwas an. Das schaffen wir nur gemeinsam!

Die Löhne der angestellten Mitarbeiter entsprechen den gängigen Gehaltsordnungen.

Das LIO’S Café, welches von der efg Thun betrieben wird, arbeitet kostendeckend. 10% des LIO’S Gewinns fliessen in die Compassion Hilfsprojekte.

Die Buchführung, Bilanz und Erfolgsrechnung werden jährlich von einer externen Revisionsstelle kontrolliert und der Gemeindeleitung zur Genehmigung vorgelegt.

Transparenz ist uns wichtig. Die Gemeinde wird regelmässig über den aktuellen Spendeneingang informiert. Jedes Gemeindemitglied kann beim Kassier jederzeit Informationen zu unseren Finanzen einholen.