Schön, dass du da bist!

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Gemeinde interessierst. Komm, wie du bist! In der efg Thun sind alle herzlich willkommen, ganz egal, wo sich jemand auf seiner Lebensreise befindet.

So kannst du uns kennenlernen

Komm, wie du bist – herzlich willkommen!

Einfach mal vorbeikommen und «efg Thun-Luft» schnuppern, finden wir toll! Hier findest du ein paar Angebote, die zum Einsteigen und Kennenlernen besonders gut geeignet sind:

Gottesdienst

Im Gottesdienst triffst du viele Leute aus allen Generationen. So kannst du einen Eindruck davon bekommen, wie sich Gemeinschaft bei uns anfühlt und welche Werte uns wichtig sind. Das Infopult im Foyer dient als Anlaufstelle, wo du gerne all deine Fragen stellen kannst. Auch unser gemütliches LIO’S Café im Foyer ist geöffnet. Hier kannst du mit anderen Gottesdienstbesuchenden zusammenzusitzen, einen feinen Kaffee trinken und neue Leute kennenzulernen.

next-Kurs

An zwei Abenden lernst du hier andere Leute aus der efg Thun kennen und kannst neue Kontakte knüpfen. Wir stellen dir die Gemeinde mit ihren vielfältigen Angeboten und Tätigkeitsbereichen näher vor und beantworten deine Fragen.

Alphalive-Kurs

Alphalive ist eine Serie von zehn interaktiven Treffen über die Grundlagen des christlichen Glaubens. Bei jedem Treffen wird ein gutes Essen serviert. In entspannter und lockerer Atmosphäre kann man hier zuhören, mitreden und Neues entdecken. Und vielleicht sogar Freunde fürs Leben finden!

Kleingruppe

In der efg Thun gibt es verschiedene Kleingruppen. Einige sind zeitlich beschränkt und so besonders gut geeignet, «efg Thun-Luft» zu schnuppern und neue Leute kennen zu lernen.

Ich will dazugehören

Wie kann ich Teil der efg Thun werden?

Es ist jedes Mal eine Freude, wenn sich Leute in unserer Gemeinde wohlfühlen und schliesslich aus Gästen Freunde und Weggefährten werden! Jede Gemeinschaft braucht einen tragenden Kern von Personen, die verbindlich dazugehören und tatkräftig mitgestalten und mittragen.

In der efg Thun pflegen wir keine formelle Mitgliedschaft. Vielmehr benutzen wir zur Illustration unserer gemeinsamen Verbindung das Bild des Bundes. Bei einem Bund geht es um Beziehung, das gegenseitige verantwortliche Handeln und das Bewusstsein: Auf mich an kommt es an!

Wer verbindlich zur efg Thun gehören möchte, teilt unsere Werte, was uns über Gott und Glaube wichtig ist, und hat ein Ja zu den gegenseitigen Erwartungen, die wir mit dem Dazugehören verbinden. Diese lernst du am besten kennen, indem du den next-Kurs besuchst.

Den letzten Schritt hinein in den Gemeindekern der efg Thun, gestalten wir als ein Vorstellen in einem Gottesdienst. Mit einem kleinen Interview werden die neuen Personen der Gemeinde vorgestellt und ihrerseits mit einem herzlichen Applaus begrüsst.

Herzlich willkommen in der Gemeindefamilie!